• Vorlesewettbewerb

      • Spannung und Lesefreude beim Vorlesewettbewerb der Rhön-Ulstertal-Schule Geisa

        Geisa – Am Dienstag, den 10. Dezember 2024, verwandelte sich das Mehrzweckgebäude der Rhön-Ulstertal-Schule durch den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe in einen Ort der literarischen Entdeckungen und spannenden Geschichten.

        Im Vorfeld des Wettbewerbs hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts Buchpräsentationen mit selbstgestalteten Lesekisten vorbereitet. Diese kreative Auseinandersetzung mit ihren Lieblingsbüchern diente dazu, die Freude am Lesen zu fördern und die Lesekompetenz zu stärken.

        Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b traten gegeneinander an, um ihre Lesekünste unter Beweis zu stellen. Die Organisation des Wettbewerbs lag in den Händen von Frau Walter, die gemeinsam mit Frau Footh die Jury bildete. Sie hatten die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu ermitteln. Bewertet wurden nicht nur die Lesetechnik, sondern auch die Interpretation, das heißt die Vermittlung der Stimmung und Atmosphäre beim Vorlesen der Texte. Zudem konnten sich die Teilnehmer, dank der Unterstützung des Fördervereins, darauf freuen, mit anerkennenswerten Preisen ausgezeichnet zu werden.

        Als Zuschauer waren die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden der Teilnehmenden anwesend, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit Applaus und Anfeuerungsrufen unterstützten. Nach einer spannenden Vorleserunde und einer kurzen Beratungspause verkündete die Jury schließlich den Schulsieger 2024: Louis Fack aus der Klasse 6b. Der Gewinner überzeugte mit einer lebendigen Darbietung seines Könnens in Lesetechnik und Interpretation. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Berke beglückwünschte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre hervorragenden Leistungen und bedankte sich für das hervorgebrachte Engagement aller Beteiligten. Frau Walter zog ein Fazit: "Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Können unsere Schülerinnen und Schüler lesen und umso schöner ist es, sie dabei begleiten zu dürfen.“

        Die Rhön-Ulstertal-Schule freut sich über den erfolgreichen Vorlesewettbewerb und wünscht dem Schulsieger viel Erfolg in der nächsten Runde, wenn er die Schule beim Stadt- bzw. Kreisentscheid vertreten wird.