• öffentliche Präsentationen der Projektarbeiten

• 2024

• Zehner zeigen verborgene Talente

• Die Familie Deschauer, die Honigbiene oder das Leben auf einem Dreiseitenhof dies sind nur einige der Themen mit denen sich die Zehntklässler der Rhön-Ulstertal-Schule Geisa im Rahmen ihrer Projektarbeit beschäftigten und nach ausführlicher Recherche ansprechend und abwechslungsreich in Form einer Präsentation darstellten.

Nachdem die Zehntklässler am Anfang der Woche ihre Themen vor einer Prüfungskommission zur Schau brachten und diese bewertet wurden, konnte eine abwechslungsreiche und vielfältige Auswahl für die öffentlichen Präsentationen getroffen werden, um interessierten Zuschauern sowie den Neuntklässlern der Regelschule einen Einblick in die Arbeit des letzten Jahres zu geben.

Die Projektarbeit ist die erste Prüfungsleistung für den Realschulabschluss. In der neunten Klasse finden sich die Schülerinnen und Schüler in Dreier- und Vierergruppen zusammen und suchen gemeinsam ein Thema, welches sie ausführlich darstellen möchten. Dabei muss beachtet werden, dass das Themengebiet vielseitig aufgearbeitet werden kann, damit alle Teammitglieder einen eigenen Teil ausarbeiten und recherchieren können. Nach der eigenen Recherche erfolgt die schriftliche Darstellung des inhaltlichen Schwerpunkts und das Zusammenführen der Einzelteile. Ist die schriftliche Arbeit beendet und bewertet worden, erfolgt die Verteidigung des gewählten Themas in Form einer Präsentation vor der Prüfungskommission. Hierbei zeigen Schüler regelmäßig verborgene Talente. Einerseits in der eigenen Darstellung und andererseits im kreativen Bereich in Bezug auf Textformulierungen, den Umgang mit Technik oder die Gestaltung des Bühnenbildes.

Am Donnerstagabend konnten sich die zahlreichen Zuschauer wieder von diesen Talenten selbst überzeugen. Den Beginn machten Mia Kleinstück, Lena Ackermann und Pia Kümpel.  Ihre Präsentation war in Form eines Pralinenkurses aufgebaut, so durften die Lehrerinnen Frau Putzmann und Frau Kobielski selbst Pralinen herstellen und konnten nebenbei das Wichtigste über Schokolade und Pralinen erfahren. Selbstverständlich hatten die Schülerinnen auch Leckereien für die Zuschauer mitgebracht.

Als Zweites wurde der Waldumbau von Samuel Krah, Noah-Daniele Noll und Helena Weber präsentiert. Die Gruppe zeigte auf, welche Konsequenzen der Klimawandel für die heimischen Wälder hat und welche Schwierigkeiten die zukünftige Waldplanung mit sich bringt. Durch Interviews mit Förstern und Waldbesitzern sowie durch ein Fotobuch, welches die Vielseitigkeit des Waldes näher brachte, konnten alle Zuschauer einen interessanten Einblick in das Thema Waldumbau bekommen.

Dass die Familie Deschauer ein wahres Geschenk für Geisa ist, sagte nicht nur der Titel der nächsten Projektpräsentation, sondern wurde auch innerhalb dieser sehr deutlich veranschaulicht. In Form einer Vernissage zeigten Thea Vollmar, Letizia Sophie Henkel, Jakob Kehr und Hendrik Schmelz eindrücklich die Geschichte der Familie Deschauer. Außerdem informierten sie anhand des selbsterbauten Modells über die wohltätigen Taten der Familie Deschauer in Geisa.

Kurzweilig, mitreißend und unterhaltsam war die Präsentation von Lorenz Fladung, Hannah Mannel und Simon Kind. Während einer Zeitreise erkundete ein Jugendlicher der aktuellen Zeit den Dreiseitenhof seiner Urgroßeltern, welcher ihm auch heute noch ein zu Hause bietet. Während der Unterhaltung der verschiedenen Genrationen wurden traditionelle Gerichte verköstigt, die Aufgaben von Mann und Frau zur damaligen Zeit aufgezeigt und der Aufbau des Hofes in Form eines Videos dargestellt.

Den Abschluss des Abends machten Isabell Henkel, Amalia Schel und Samantha Martha Wald. Das Publikum hatten die drei direkt auf ihrer Seite, da sie zu Anfang das bekannte Rennsteiglied anstimmten und zum Mitsingen einluden. Dass der Rennsteig eine Reise wert ist, davon hatten sich die drei Schülerinnen im Sommer des letzten Jahres selbst überzeugt und konnten so aus eigener Erfahrung vom Aufbau, der Bedeutung und der Natur des Rennsteigs berichten.

Der gesamte Abend wurde von der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Berke, moderiert. Diese betonte, dass die Projektpräsentationen stets einen anderen Blick auf viele Schüler und Schülerinnen ermöglichen und verborgene Talente des einen oder anderen Jugendlichen aufzeigen.

Alle Themen im Überblick:

• Pralinen- Lebensmittel oder Luxusgut?

• Kulturen beliebter europäischer Urlaubsländer

• „Ich wand´re ja so gerne…“ - Der Rennsteig – Thüringens bedeutendster Wanderweg

• Von der Beute ins Glas: Die Biene – ein wichtiges Haustier

• Die Familie Deschauer – ein Geschenk für Geisa

• Nordische Mythologie

• Leben und Wirtschaften auf dem Dreiseitenhof

• Diabetes – einmal Diabetiker immer Diabetiker?

• Der Wald im Umbau

• Bundestag zum Anfassen