• Persönliche Berufsberatung

• Die Berufsberatung unterstützt dich bei deiner Berufswahl, während deiner Ausbildung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule (Abitur/ Fachabitur). In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du wichtige Fragen zu deiner beruflichen Zukunft klären. Das Angebot steht dir kostenlos zur Verfügung.

Berufsberatung der Arbeitsagentur

• Online-Angebote zum Thema Berufswahl

Links zum Thema: Ausbildungsplatzbörsen

• www.deine-ausbildung-in-thueringen.de (DEIN SCHULABSCHLUSS RÜCKT IMMER NÄHER UND DU HAST NOCH KEINE IDEE, WIE ES DANACH WEITER GEHT? DU MÖCHTEST DEIN EIGENES GELD VERDIENEN? HIER KANNST DU DICH ÜBER DIE VIELFÄLTIGEN MÖGLICHKEITEN UND VORTEILE EINER AUSBILDUNG IN DEINER REGION INFORMIEREN!)
      • www.arbeitsagentur.de (neben der Job- auch bundesweite Ausbildungsplatzbörse. Die Ausbildungsplätze können gesucht werden unter Jobbörse – Stellenangebote suchen. Dort Ausbildungsplatz anklicken)
      • www.ihk-lehrstellenboerse.de (bundesweite Ausbildungsplatzbörse der Industrie- und Handelskammern mit der Möglichkeit regional oder überregional zu suchen. Bundesweit kann über die Volltextsuche recherchiert werden. Dort dann die Berufsbezeichnung z.B. „Fachlagerist“ eingeben.)
      • www.aubi-plus.de(bundesweite Praktikums- und Ausbildungsplatzbörse. Im Suchformular können Bundesland, Kreis oder Ort ausgewählt werden. Der Beruf kann in einem Feld eingegeben werden. Dabei kann man sich auch durch eine Suchfunktion nach den richtigen Bezeichnungen helfen lassen)
      • www.jobpilot.de (in der Stellenbörse kann auch nach Ausbildungsplätzen gesucht werden. Unter Stellenangebote „Ausbildungsplätze“ auswählen. Dann kann die Suche nach Berufsbezeichnung, Regionen, Postleitzahlen oder dem Schulabschluss weiter eingegrenzt werden.)
      • www.jobscanner.de (die Stellenbörse bietet auch Ausbildungsplätze. Dazu „Profisuche“ auswählen, Suchbegriff z.B. „Fachlagerist“ eingeben und ein Häkchen bei „Ausbildungsplatzsuche“ setzen.)
      • www.jumpforward.de (diese Ausbildungsbörse bietet verschiedene Möglichkeiten, bundesweit nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu suchen.)
      • www.lehrstellenfuchs.de (nicht sehr umfangreiche, bundesweite Lehrstellenbörse. In der Schnellsuche können nur die Angebote aus dem jeweiligen Bundesland angezeigt werden.)
      • www.monster.de (in der Stellenbörse kann auch nach Ausbildungsplätzen gesucht werden. Dazu unter Job suchen das Formular ausfüllen und ein Häkchen bei Ausbildungsplatz setzen.)
      • www.zeit-zum-bewerben.de (in der Ausbildungsplatzbörse kann nach Region/Schulabschluss/Berufsbereich oder einem Begriff z.B. „Fachlagerist“ gesucht werden.)
      • www.zukunftschancen.de (nicht sehr umfangreiche Ausbildungsplatzbörse. Aus einer Liste von Bundesländern und Regionen kann man sich die jeweiligen Angebote anzeigen lassen. Nach Berufen kann nicht recherchiert werden. Hat man ein interessantes Angebot gefunden, kann man sich gleich bewerben. Es gibt es zu jedem Angebot ein Formular für die Online-Bewerbung.)
      • www.ausbildungsanzeigen.de
      • www.stellenanzeigen.de ( eines der bekanntesten deutschen Online-Karriereportale, Unternehmen aus allen Regionen und Branchen veröffentlichen ihre freien Positionen)
      • www.hwk-erfurt.de (unter Rubrik Service: Ausbildungsstellen der Handwerkskammer Erfurt)
      • www.mit-ausbildungsplatzboerse.de (Ausbildungsbörse der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kreisverband Schmalkalden/ Meiningen)