• Berufemesse 2024

• 12.09.2024 – Ausbildungsplatzbörse der Geisaer Regelschule

Berufsorientierung als Marathonlauf: Ein erfolgreicher Start an der Rhön-Ulstertal-Schule Geisa

Der Weg zur beruflichen Zukunft ist wie ein Marathonlauf, bei dem Schüler die Sportler sind, Eltern und Schule als Trainer fungieren und die Berufsausbildungsmesse als Startschuss dient. In der Turnhalle der Regelschule Geisa fand eine vielseitige Ausbildungsplatzbörse statt, die den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit bot, sich auf ihrem „Marathon“ der Berufsorientierung optimal vorzubereiten.

Über 30 Firmen aus der Region hatten ihre Ausstellungstände aufgebaut. Die Schüler hatten die Gelegenheit, sich über Berufe aus verschiedenen Branchen zu informieren – von Landwirtschaft und Industrie bis hin zu sozialen Berufen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ein wichtiger Punkt der Messe war die Möglichkeit, direkt mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und eventuell erste Praktikumsplätze zu vereinbaren. Für viele war dies zusätzlich die Chance, ihre Kenntnisse über Berufsfelder zu erweitern und neue, bisher unbekannte Karrierewege zu entdecken.

Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen und sich über Anforderungen sowie zu Perspektiven ihrer Wunschberufe zu informieren.

Parallel zur Messe fand unter dem Motto „Train the Trainer“ ein Elternabend statt. Christina Arnold von der Bundesagentur für Arbeit präsentierte den Eltern die umfangreichen Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote für die berufliche Orientierung ihrer Kinder. Außerdem stellte sich Stephanie Mohr, die Berufskoordinatorin der Regelschule Geisa, vor und erläuterte die Rolle der Schule als Verknüpfungsstelle zwischen Schülern mit Eltern und der Agentur für Arbeit.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, Schüler auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft umfassend zu unterstützen. Der metaphorische Marathon hat für viele begonnen und die Ausbildungsplatzbörse war ein wichtiger Schritt auf diesem langen und oft herausfordernden Weg.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Firmen und Schulen.

Text: Barbara Jakobi

• Berufemesse 2023

• 14.09.2023 8. Ausbildungsplatzbörse unserer Schule mit 29 Firmen und weiterführenden Schulen Ein besonderer Abend war das für die Schülerinnen, Schüler und Eltern der Klassen 8, 9 und 10 . Die Gäste präsentierten sich in der Sporthalle der Regelschule den zukünftigen Auszubildenden.