• Vanessa Schulz

• Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

ich möchte mich kurz vorstellen. ich heiße Vanessa Schulz und bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin.
        Im Auftrag des Caritasverbandes Geisa arbeite ich seit dem 01.März 2020 als Schulsozialarbeiterin an der Regelschule Geisa. Zusätzlich arbeite ich während der Ferienzeit in der offenen Jugendsozialarbeit bei der Caritas.

Was mache ich als Schulsozialarbeiterin?

Als Schulsozialarbeiterin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bei Herausforderungen im Alltag. Des Weiteren arbeite ich mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen, beispielsweise mit Schulsozialarbeitern im Wartburgkreis, Beratungsstellen, Vereinen oder dem Jugendamt.

In erster Linie bin ich aber für die Schülerinnen und Schüler da:

- Ansprechpartner bei Problemen

- Begleitung bei Gesprächen mit Lehrern, Eltern oder anderen Personen

- Durchführung von Gesprächsangeboten (Einzelgespräche, Gruppengespräche, Gespräche mit der Klasse)

- Durchführung von Projekten in Absprache mit den Klassenleitern (Bsp. Stärkung des Klassenzusammenhalts, Mobbingprävention, Suchtprävention)

Auch für die Eltern bin ich Ansprechpartner:

- Bei Alltags- und/oder Erziehungsproblemen

- Bei Schulverweigerung

- Bei Leistungsabfall (was könnte die Ursache sein?)

Mein Ziel ist es, ein Schulklima zu schaffen, dass das Lernen fördert und die einzelnen Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und freiwillig. Ebenso finden die Gespräche in einem geschützten Raum statt und unterliegen der Schweigepflicht (außer ich bin aus bestimmten Gründen dazu gezwungen, mit jemanden zu sprechen – dies werde ich dann aber mit dir/ mit Ihnen im Einzelfall vorher klären).​

Kontakt:
        Ich bin am Montag sowie Mittwoch - Freitag in der Schule zu erreichen.

Falls ich eine längere Zeit nicht in der Schule sein sollte, werde ich Ihnen dies per Edupage mitteilen.

Sollte ein individueller Termin erwünscht sein, bitte ich Sie sich vorab telefonisch, per Edupage oder Mail bei mir zu melden.

- Mobil: 0152 / 37306812

- Festnetz: 036967/ 71884